Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für Verträge mit der 

DermaHealth GmbH 
Geschäftsführer: Dr. med.
Frederic Pfeifer und
Dr. med. Sebastian Pfeifer

Künkelinstraße 4
73614 Schorndorf 
Tel: +49 1577 7777732
E-Mail: info@skinapy.de

(nachfolgend: „DermaHealth“), die über die Online-Plattform www.skinapy.de (nachfolgend „Skinapy“) abgeschlossen werden.

Über die Website können Selbstzahler Freischaltcodes für die digitale Gesundheitsanwendung Skinapy erwerben. Die Freischaltcodes haben eine Gültigkeitsdauer von drei Monaten und laufen nach Aktivierung dieser ab. 

Der Kunde kann die AGB vor Vertragsschluss abrufen und in wiedergabefähiger Form speichern. DermaHealth speichert die zum Vertragsabschluss gültigen AGB und stellt sie dem Kunden auf Wunsch per E-Mail zur Verfügung.

Der Kundendienst ist für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 1577 7777732 sowie per E-Mail unter support@skinapy.de erreichbar.

1. Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen DermaHealth und dem Kunden, die über Skinapy eingegangen wird, gelten die hier dargelegten AGB in der zum Bestellzeitpunkt gültigen Version.

DermaHealth behält sich das Recht vor, diese AGB innerhalb bestehender Verträge zu ändern, wenn dies aufgrund einer nachträglichen Entwicklung in der Gesetzgebung, Rechtsprechung oder des behördlichen Handelns sowie aufgrund technischer oder wissenschaftlicher Weiterentwicklungen erforderlich ist.

Geplante Änderungen der AGB werden dem Kunden mindestens vier Wochen vor dem angedachten Inkrafttreten per E-Mail mitgeteilt. Der Kunde hat die Möglichkeit der Änderung vor dem mitgeteilten Termin ihres Inkrafttretens zu widersprechen. Widerspricht der Kunde der Änderung in diesem Zeitraum nicht, werden die AGB in ihrer geänderten Fassung Vertragsbestandteil. 

Das Angebot von Skinapy richtet sich ausschließlich an Verbraucher. Als Verbraucher gilt, wer Waren oder Leistungen zu Zwecken bestellt, die überwiegend weder der gewerblichen noch der selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. 

2. Vertragsschluss

Die Produktdarstellung auf Skinapy stellt kein rechtlich bindendes Kaufangebot dar. Kunden können Produkte über den „In den Warenkorb“-Button auswählen und im Warenkorb sammeln. Nach Prüfung und der Möglichkeit der Änderungen der Produkte im Warenkorb gelangt der Kunde über „Weiter zur Kasse“ zur Kaufabwicklung, wo er seine Daten einschließlich der Rechnungsdaten eingeben sowie die Zahlungsart auswählen kann. Am Ende des Bestellvorgangs hat der Kunde die Möglichkeit im Rahmen einer Gesamtansicht seine Eingaben zu überprüfen und bei Bedarf zu korrigieren.

Mit Klick auf „Jetzt kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot hinsichtlich der im Warenkorb befindlichen Produkte ab. Dies ist nur möglich, wenn der Kunde die AGB, die Widerrufsbelehrung und die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Nach Abgabe des Kaufangebots erhält der Kunde eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail, die jedoch keine Annahme des Angebots darstellt. Das Angebot wird unmittelbar nach Zahlungseingang durch die Versendung einer Auftragsbestätigung von DermaHealth angenommen. Mit Zugang der Auftragsbestätigung wird der Kunde über den Kaufvertragsschluss informiert. Mit der Auftragsbestätigung übermittelt DermaHealth dem Kunden eine Rechnung über die erworbenen Produkte und stellt ihm den Vertragsinhalt zur Verfügung. Sofern der Kunde über ein Nutzerkonto verfügt, hat er die Möglichkeit, den Vertragsinhalt dort einzusehen und ihn zu speichern. 

Bei Nichtverfügbarkeit der Produkte kann DermaHealth von der Annahme des Kaufangebots des Kunden absehen. In diesem Fall kommt kein Vertrag zustande und DermaHealth informiert den Kunden darüber. Bereits geleistete Zahlungen werden umgehend erstattet.

Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.

3. Erwerb von Freischaltcode für Skinapy App

Die Skinapy App ist als DiGA entwickelt worden, um den Kunden bei seinen individuellen Bemühungen zur Hautverbesserung zu unterstützen. 

Skinapy Akne ist ein softwarebasiertes Medizinprodukt für Patienten mit Akne. Skinapy Akne zielt auf eine Verbesserung der Symptomatik und eine Erhöhung der Lebensqualität der Patienten ab. Sie unterstützt die Patienten durch einen ganzheitlichen Ansatz. Dieser umfasst die Bereiche Hautpflege, Hautreinigung, Ernährung, Psychologie und SkinTracking.

(nachfolgend: „Skinapy App“).

Selbstzahler können im Online-Shop Nutzungsrechte für die Skinapy App erwerben. Nach erfolgreichem Kauf erhalten Kunden per E-Mail einen Freischaltcode, um die Skinapy App Inhalte freischalten zu können.  Dem Kunden steht es frei, mit seiner privaten Krankenversicherung zu klären, ob diese die Kosten der Nutzung erstattet. Sofern der Kostenträger die Kostenübernahme ablehnt, lässt dies den Vergütungsanspruch von DermaHealth gegen den Kunden unberührt.

Zur Nutzung der Skinapy App ist eine Registrierung über die App erforderlich. Die Anmeldedaten dienen der Legitimation beim Zugriff auf die digitalen Inhalte und müssen sicher aufbewahrt werden. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt.

Das erworbene Nutzungsrecht ist an die bei der Bestellung im Online-Shop verwendete E-Mail-Adresse gebunden. Bei Verwendung einer abweichenden E-Mail-Adresse bei der Registrierung, muss der Kunde den Kundenservice der DermaHealth kontaktieren, um die hinterlegte E-Mail-Adresse zu ändern.

Dem Kunden steht es frei, mit seiner privaten Krankenversicherung zu klären, ob diese die Kosten der Nutzung der Skinapy App erstattet. Sofern der Kostenträger die Kostenübernahme ablehnt, lässt dies den Vergütungsanspruch von DermaHealth gegenüber dem Kunden unberührt.

Die Inhalte der Skinapy App werden ausschließlich über die App selbst bereitgestellt. Die Skinapy App kann mit Smartphone und Tablet genutzt werden. Der Hersteller empfiehlt die Nutzung per Smartphone. Die Skinapy App ist mit Android ab Version 11 und iOS ab Version 15 kompatibel.

Hinsichtlich der Nutzung der Skinapy App wird im Übrigen auf die Nutzungsbedingungen für die Nutzung der Skinapy App, abrufbar unter: https://skinapy.de/nutzungsbedingungen/, verwiesen.

4. Widerrufsrecht

Verbrauchern steht bei dem Erwerb von Produkten über Skinapy ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung von DermaHealth, abrufbar unter: https://skinapy.de/widerrufsbelehrung/

5. Preise und Lieferbedingungen

Alle im Online-Shop der DermaHealth angegebenen Preise sind in Euro ausgewiesen und beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer. 

Der Gesamtpreis der im Warenkorb befindlichen Produkte einschließlich aller Steuern und Abgaben werden dem Kunden vor Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt.

6. Zahlungsmodalitäten

Kunden können auf Skinapy aus verschiedenen Zahlungsarten wählen. DermaHealth bietet über Skinapy die folgenden Zahlungsarten an: 

PayPal
SEPA Lastschrift
giropay
Klarna Pay Now

Falls DermaHealth nach Vertragsschluss Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Kunden bekommt, darf DermaHealth Vorkasse verlangen oder vom Vertrag zurücktreten, wenn eine gesetzte Zahlungsfrist erfolglos verstrichen ist. Der Kunde kann dies durch Sicherheitsleistung abwenden.

Für nicht durchführbare Zahlungen, wie zurückgewiesene Lastschriften, muss der Kunde DermaHealth die entstandenen Kosten erstatten.

DermaHealth kooperiert mit Stripe Payments Europe, Limited (SPEL) (nachfolgend: „Stripe“), um den Kunden weitere attraktive Zahlungsoptionen anzubieten. 

Stripe bietet eine Vielzahl von Zahlungsmethoden an, darunter Kreditkarten, SEPA-Lastschrift, Apple Pay, Google Pay, iDEAL, Bancontact, Giropay. Die genaue Auswahl der verfügbaren Zahlungsarten wird im Online-Shop von DermaHealth angezeigt und kann je nach Region variieren. Für gewisse Zahlungsdienste, die Stripe angeboten werden, können spezielle Bedingungen gelten. In solchen Fällen wird der Kunde gesondert darauf hingewiesen.

Bei erfolgreicher Nutzung einer Stripe-Zahlungsart und Zustandekommen eines Kaufvertrags tritt DermaHealth die Zahlungsforderung an Stripe ab. In diesem Fall gelten neben diesen AGB die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Stripe, abrufbar unter: https://stripe.com/de/legal/consumer.

Kunden können weitere Informationen zu Stripe und seinen Dienstleistungen auf der offiziellen Website von Stripe, abrufbar unter: https://www.stripe.com/de/, finden. Dort sind detaillierte Angaben zu den angebotenen Zahlungslösungen, Preisgestaltung und Funktionen verfügbar.

7. Pflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich, im Bestellprozess aktuelle und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. 

Die Vertragsabwicklung erfolgt per E-Mail und automatisiert. Der Kunde muss sicherstellen, dass die angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist und er die E-Mails von DermaHealth empfangen kann, auch wenn etwaige Spam-Filter verwendet werden.

Verfügt der Kunde über ein Kundenkonto, muss er die Zugangsdaten sicher aufbewahren und darf sie nicht an Dritte weitergeben. Bei Verlust oder unbefugter Weitergabe ist DermaHealth umgehend in Textform unter info@skinapy.de zu informieren. Der Kunde haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen für Missbrauch, einschließlich unberechtigter Bestellungen durch Dritte und daraus entstehender Forderungen.

Hat der Kunde in seinem Kundenkonto Zahlungsdaten hinterlegt, ist er verpflichtet diese Zahlungsdaten aktuell halten, Änderungen einzutragen und für ausreichende Kontodeckung zu sorgen.

8. Gewährleistung

Es gilt das gesetzliche Gewährleistungsrecht.

9. Aufrechnung

Der Kunde ist zur Aufrechnung gegenüber DermaHealth ausschließlich mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen berechtigt.

10. Haftung

Für entstandene Schäden haftet DermaHealth auch für eigene gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen nach den folgenden Maßgaben:

DermaHealth haftet für vorsätzlich und grob fahrlässig verursachte Schäden sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

Bei leichter Fahrlässigkeit haftet DermaHealth nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (sog. Kardinalpflichten). Wesentliche Vertragspflichten im Sinne dieser Bestimmung sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Erfüllung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Die Haftung ist in diesem Fall auf den bei Vertragsabschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt.

Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen finden keine Anwendung, wenn DermaHealth einen Mangel arglistig verschweigt oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Gleiches gilt, wenn DermaHealth und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. 

Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben von den vorgenannten Regelungen unberührt.

11. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission hat eine europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OS) eingerichtet, um Streitigkeiten über im Internet abgeschlossene Kauf- und Dienstleistungsverträge zwischen Verbrauchern und Unternehmen außergerichtlich beizulegen. Diese Plattform ist über den folgenden Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. DermaHealth ist nicht verpflichtet an den Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen und nimmt auch freiwillig nicht teil.

12. Schlussbestimmungen

Verträge zwischen DermaHealth und dem Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für Kunden, die Verbraucher sind, gilt diese Rechtswahl nur sofern dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Verbraucher seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

Stand: 23.08.2024

Skinapy Akne-App – Setze Individuelle Ziele für deine Hautpflege für ein klares Hautbild

Skinapy Akne bietet dir täglich personalisierte To-dos aus den Bereichen Ernährung, Hautpflege und Psychologie, um deine Gewohnheiten zu verbessern und dein Hautbild langfristig positiv zu beeinflussen. Sie unterstützt dich dabei, deine Akne durch eigenes Handeln besser zu kontrollieren.

Akne Diga Fortschritt verfolgen

Erfasse regelmäßig dein aktuelles Hautbild und bewerte, wie es dir mit deiner Akne geht. Fotos und Zählungen der Hautläsionen dokumentieren den Verlauf deiner Akne. So kannst du Behandlungserfolge und den Einfluss von Verhaltensänderungen nachvollziehen und dein Akne-Management aktiv optimieren.

Du erhältst täglich einen Überblick über deine To-dos aus den Bereichen Therapieplan, Routinen und Psychologie auf deinem Homescreen. Sammle Punkte und Belohnungen und schalte spannende neue Level frei.