Bedingungen für die Nutzung der Skinapy App
Diese Bedingungen regeln die Nutzung der Digitalen Gesundheitsanwendung (nachfolgend: „DiGA“), die von der
DermaHealth GmbH,
Künkelinstraße 4,
73614 Schorndorf
Tel: +49 1577 7777732
E-Mail: info@skinapy.de
(nachfolgend: „DermaHealth“) angeboten wird und nach erfolgreicher Registrierung als Android/iOS App (nachfolgend: „Skinapy App“) verfügbar ist.
Die Skinapy App ist als DiGA entwickelt worden, um den Nutzer bei seinen individuellen Bemühungen zur Hautverbesserung zu unterstützen
Skinapy Akne ist ein softwarebasiertes Medizinprodukt für Patienten mit Akne. Skinapy Akne zielt auf eine Verbesserung der Symptomatik und eine Erhöhung der Lebensqualität der Patienten ab. Sie unterstützt die Patienten durch einen ganzheitlichen Ansatz. Dieser umfasst die Bereiche Hautpflege, Hautreinigung, Ernährung, Psychologie und SkinTracking.
Die Skinapy App ersetzt keine ärztliche Behandlung. DermaHealth ist keine medizinische Einrichtung, und ihre Mitarbeiter sind nicht befugt, medizinische Ratschläge zu geben oder Diagnosen zu stellen. DermaHealth empfiehlt, vor Beginn der Therapie ärztlichen Rat einzuholen.
Der Kundendienst steht für technische Probleme Montag bis Freitag von 09 Uhr bis 18 Uhr zur Verfügung. Er kann via WhatsApp, Mail und Telefon erreicht werden.
1. Allgemeine Nutzungsvoraussetzungen:
1.1 Die Skinapy App kann als DiGA auf Kosten der gesetzlichen Krankenkasse entweder nach Verordnung des behandelnden Arztes oder des behandelnden Psychotherapeuten oder mit Genehmigung der Krankenkasse angewendet werden. Für die Anwendung aufgrund einer Genehmigung durch die Krankenkasse ist es erforderlich, das Vorliegen einer medizinischen Indikation nachzuweisen, für die die Nutzung der Skinapy App vorgesehen ist. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, stellt die gesetzliche Krankenkasse einen 16-stelligen Code aus, der zur Freischaltung der Skinapy App-Inhalte benötigt wird (nachfolgend: „Freischaltcode“).
1.2 Ebenfalls kann die Skinapy App von Selbstzahlern genutzt werden. Für die Freischaltung der Skinapy App-Inhalte ist es in diesem Fall erforderlich, im Online-Shop über www.skinapy.de Nutzungsrechte für die Skinapy App erwerben. Nach erfolgreichem Kauf erhalten Nutzer unmittelbar nach Zahlungseingang per E-Mail einen Freischaltcode, um die Skinapy App Inhalte freischalten zu können. Das erworbene Nutzungsrecht ist an die bei der Bestellung im Online-Shop verwendete E-Mail-Adresse gebunden. Hinsichtlich des Erwerbs der Nutzungsrechte wird auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen von DermaHealth, abrufbar unter https://skinapy.de/allgemeine-geschaeftsbeziehungen/ verwiesen.
1.3 Nur erfolgreich registrierte Nutzer, die den Freischaltcode eingegeben haben, können die Skinapy App nutzen.
1.4 Der Nutzer muss mindestens 12 Jahre alt sein und ein Smartphone besitzen.
1.5 Die Nutzer müssen die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der App schaffen. Die Skinapy App kann mit Smartphone und Tablet genutzt werden. Der Hersteller empfiehlt die Nutzung per Smartphone. Die Skinapy App ist mit Android ab Version 11 und iOS ab Version 15 kompatibel.
2. Download der Skinapy App:
Die Skinapy App kann über den Apple App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden. Dabei gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Shops, die über die jeweilige Plattform einsehbar sind. DermaHealth hat keinen Einfluss auf die dort geltenden Geschäftsbedingungen.
3. Leistungsumfang der Skinapy App:
3.1 Die Skinapy App wird ausschließlich in deutscher Sprache angeboten.
3.2 Der Nutzer hat innerhalb der Skinapy App Zugriff auf digitale Inhalte. Diese dürfen nicht dauerhaft gespeichert werden, es sei denn, sie sind entsprechend gekennzeichnet.
3.4 DermaHealth kann Änderungen an den Inhalten der Skinapy App vornehmen, wenn dies zur Aufrechterhaltung eines vertragsgemäßen Zustandes erforderlich ist. Darüber hinausgehende Änderungen wird DermaHealth vornehmen, wenn triftige Gründe dies erfordern. Das ist der Fall, wenn dies zur Anpassung an eine neue technische Umgebung, eine erhöhte Nutzerzahl, zur Verbesserung der Usability oder aus anderen wichtigen betriebstechnischen Gründen, wie Bugfixing, Serverumzug, Integration der Gesundheits-ID und ePA, Umsetzung der BSI technischen Richtlinien TR-03161 oder Aktualisierung des Datenschutzes, erforderlich ist. In jedem Fall wird der Nutzer über die Änderungen umfassend vor dem Update über den jeweiligen App Store informiert.
3.5 Weitere Details zur Skinapy App sind über die Skinapy Website, unter: www.skinapy.de, abrufbar.
4. Registrierung, Vertragsschluss, Freischaltung und Onboarding:
4.1 Die Bewerbung der Skinapy App stellt kein bindendes Vertragsangebot dar. Potenzielle Nutzer werden eingeladen, die App bei Vorliegen der allgemeinen Nutzungsvoraussetzungen (vgl. Ziff. 1 der Nutzungsbedingungen) nach erfolgreicher Registrierung und Eingabe des Freischaltcodes zu nutzen.
4.2 Zur Registrierung muss der Nutzer eine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben, wodurch ein Nutzerkonto erstellt wird.
4.3 Wenn der Nutzer erfolgreich registriert ist, muss er den Freischaltcode eingeben. Nach der Möglichkeit der Überprüfung seiner Angaben, bestätigt der Nutzer seine Eingabe über den Button „[Konto erstellen]“. Durch diese Eingabebestätigung gibt der Nutzer ein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss des Vertrages über die Nutzung der Skinapy App mit DermaHealth ab. Dieses Angebot zum Vertragsabschluss wird von DermaHealth durch die unverzügliche Versendung einer Bestätigungs-E-Mail angenommen. Mit Erhalt der Bestätigungs-E-Mail wird der Nutzer über den Abschluss des Nutzungsvertrages mit DermaHealth informiert. Mit der Bestätigungs-E-Mail stellt DermaHealth dem Nutzer den Vertragsinhalt zur Verfügung. Der Nutzer hat die Möglichkeit, den Vertragsinhalt über sein Nutzerkonto einzusehen und ihn zu speichern. Kommt es zu keinem Vertragsabschluss, wird das Nutzerkonto nach 30 Tagen gelöscht.
4.4 Mit dem Vertragsabschluss werden die Inhalte der Skinapy App freigeschaltet. Nach der Freischaltung werden im Onboarding-Prozess weitere personenbezogene Daten, einschließlich Gesundheitsdaten, wie z.B. der aktuelle Zustand der Haut, abgefragt.
4.5 Kosten, die durch vorsätzlich gemachte Falschangaben des Nutzers entstehen, sind von dem Nutzer DermaHealth zu erstatten.
5. Vergütung:
5.1 Die Kosten für die Nutzung der Skinapy App werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, sofern der Nutzer gesetzlich krankenversichert ist und die entsprechenden Nutzungsvoraussetzungen vorliegen (vgl. Ziff. 1.1 dieser Nutzungsbedingungen).
5.2 Die Nutzung der Skinapy App ist auch für Selbstzahler möglich, sofern die entsprechenden Nutzungsvoraussetzungen vorliegen (vgl. Ziff. 1.2 dieser Nutzungsbedingungen). Die Kosten der Nutzung trägt in diesem Fall der Nutzer. Dem Nutzer steht es frei, mit seiner privaten Krankenversicherung zu klären, ob diese die Kosten der Nutzung erstattet. Sofern der Kostenträger die Kostenübernahme ablehnt, lässt dies den Vergütungsanspruch von DermaHealth gegen den Nutzer unberührt.
6. Laufzeit und Nutzungsdauer:
6.1 Die vorgesehene Nutzungsdauer beträgt 3 Monate pro ärztliche Verschreibung.
6.2 Die Laufzeit des Nutzungsvertrages beginnt mit Eingabe des Freischaltcodes und ist auf die vorgesehene Nutzungsdauer beschränkt.
6.3 Der Nutzungsvertrag endet mit Ablauf der vorgesehenen Nutzungsdauer.
6.4 Nach Ablauf der vorgesehenen Nutzungsdauer ist die Eingabe eines neuen Freischaltcodes zur weiteren Nutzung erforderlich.
7. Widerrufsrecht:
7.1 Verbrauchern steht im Zusammenhang mit dem Abschluss des Nutzungsvertrages ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, wenn Sie die Skinapy App als Selbstzahler nutzen. Sofern die Skinapy App mit einem Freischaltcode der Krankenkasse nutzen, besteht dieses Widerrufsrecht nicht.
7.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung von DermaHealth, abrufbar unter: https://skinapy.de/widerrufsbelehrung/.
8. Mängelrechte:
Es gilt das gesetzliche Gewährleistungsrecht.
9. Pflichten der Nutzer
9.1 Rechte und Pflichten aus diesen Nutzungsbedingungen dürfen nicht an Dritte übertragen werden.
9.2 Nutzer müssen ihr Passwort schützen und dürfen die digitalen Angebote nur selbst nutzen. Bei unbefugtem Gebrauch des Nutzerkontos ist DermaHealth unverzüglich per E-Mail (info@skinapy.de) zu informieren.
9.3 Der Nutzer ist verpflichtet wahrheitsgemäße und vollständige Angaben zu machen und diese aktuell zu halten.
9.4 Mehrfachregistrierungen, Registrierungen für andere Personen oder Registrierungen unter falscher Identität sind untersagt.
9.5 Der Nutzer darf kein Material übertragen, das Viren oder andere schädliche Programme enthält.
10. Nutzungsrechte und weitere Gebühren
10.1 Der Nutzer erhält von DermaHealth, sofern nicht anders vereinbart ist, das beschränkte, nicht-ausschließliche und nicht-übertragbare Recht, die Skinapy App privat nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen zu nutzen.
10.2 Änderungen oder Bearbeitungen der Skinapy App sowie die Weitergabe dieser sind ohne schriftliche Zustimmung von DermaHealth nicht gestattet.
10.3 Bei der Nutzung der Skinapy App können weitere Gebühren (z.B. Mobilfunkkosten, Internet-Provider-Gebühren) entstehen, die von dem Nutzer zu tragen sind.
11. Abrufbarkeit der digitalen Inhalte
DermaHealth bemüht sich, die Skinapy App ohne Unterbrechungen abrufbar zu halten, kann allerdings Ausfälle, insbesondere aufgrund höherer Gewalt und technischer oder sonstiger Probleme, die nicht im Einflussbereich von DermaHealth liegen, nicht ausschließen. In diesem Fall sichert DermaHealth zu, sich um eine schnellstmögliche Wiederherstellung der Abrufbarkeit der Skinapy App zu bemühen.
12. Haftung
12.1 Für Schäden, die dem Nutzer durch die Nutzung der Skinapy App entstehen, haftet DermaHealth auch für eigene gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen nach den folgenden Maßgaben:
12.1.1 DermaHealth haftet für vorsätzlich und grob fahrlässig verursachte Schäden sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen.
12.1.2 Bei leichter Fahrlässigkeit haftet DermaHealth nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (sog. Kardinalpflichten). Wesentliche Vertragspflichten im Sinne dieser Bestimmung sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Erfüllung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf. Die Haftung ist in diesem Fall auf den bei Vertragsabschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt.
12.1.3 Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen finden keine Anwendung, wenn DermaHealth einen Mangel arglistig verschweigt oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Gleiches gilt, wenn DermaHealth und der Nutzer eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben.
12.1.4 Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben von den vorgenannten Regelungen unberührt.
12.2 Ein therapeutischer Erfolg des Nutzers durch die Nutzung der Skinapy App kann von DermaHealth nicht zugesichert werden, da dieser Erfolg von zahlreichen individuellen Faktoren des Nutzers abhängt, auf die DermaHealth keinen Einfluss hat.
13. Aufrechnung
Der Nutzer ist zur Aufrechnung gegenüber DermaHealth ausschließlich mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen berechtigt.
14. Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrechtsschutz
14.1 DermaHealth und deren Lizenzgeber sind Eigentümer der Skinapy App, die umfassend durch gewerbliche Schutzrechte geschützt ist.
14.2 Die Skinapy App ist einschließlich ihrer Inhalte urheberrechtlich geschützt. DermaHealth ist Inhaber der entsprechenden Rechte oder berechtigt, sie zu nutzen.
14.3 Warenzeichen in der App gehören den jeweiligen Inhabern.
14.4 Skinapy ist eine eingetragene Marke der DermaHealth.
15. Datenschutz
Personenbezogene Daten werden auf Grundlage geltender Gesetze verarbeitet. Nähere Informationen dazu, sind in unserer Datenschutzerklärung (abrufbar unter: https://skinapy.de/datenschutz-diga/), enthalten.
16. Änderung der Nutzungsbedingungen
16.1 DermaHealth behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen innerhalb bestehender Verträge zu ändern, wenn dies aufgrund einer nachträglichen Entwicklung in der Gesetzgebung, Rechtsprechung oder des behördlichen Handelns sowie aufgrund technischer oder wissenschaftlicher Weiterentwicklungen erforderlich ist.
16.2 Geplante Änderungen der Nutzungsbedingungen werden dem Nutzer mindestens sechs Wochen vor dem angedachten Inkrafttreten per E-Mail mitgeteilt. Der Nutzer hat die Möglichkeit der Änderung vor dem angedachten Termin ihres Inkrafttretens zu widersprechen. Widerspricht der Nutzer der Änderung in diesem Zeitraum nicht, werden die Nutzungsbedingungen in ihrer geänderten Fassung Vertragsbestandteil.
17. Online-Streitbeilegung
Die EU-Kommission bietet unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung an. DermaHealth ist nicht verpflichtet an dem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen und nimmt auch nicht freiwillig teil.
18. Schlussbestimmungen
18.1 Diese Bedingungen unterliegen deutschem Recht. Bei Verbrauchern gilt dies nur, soweit nicht zwingende Bestimmungen des Rechts des Wohnsitzstaates entgegenstehen.
18.2 Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt.
Stand: 23.08.2024